Bildungsprojekt
»Einfach.Sein« – Achtsamkeitskurs für Alle, die sich mit Kindern und Jugendlichen beschäftigen
(Basismodul)
Infos zur Weiterbildung
In der heutigen schnelllebigen und komplexen Welt leiden immer mehr Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene unter Stress, Angst und Depressionen.
Achtsamkeitsbasierte Interventionen können Kindern und Jugendlichen helfen, diese Herausforderungen besser zu bewältigen und ihre mentale Gesundheit zu stärken.
Aktueller Stand in Österreich:
Obwohl Achtsamkeit im österreichischen Bildungssystem zunehmend an Bedeutung gewinnt, gibt es neben vereinzelte Initiativen und Pilotprojekten an Schulen und Universitäten keine flächendeckende Implementierung von Achtsamkeitsprogrammen.
Unser Bildungsprojekt setzt genau hier an. Neben dem Achtsamkeits-Basismodul „Einfach.Sein“ wird der Methodenkoffer über die Jahre mit Aufbaumodulen zu den Themen Selbstwert, Naturverbundenheit, Traumapädagogik, Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche sowie Transzendenz und Spiritualität erweitert.

Kursbeschreibung „Einfach.Sein“:
Über 6 Wochen erlernen Sie eine selbständige Achtsamkeitspraxis und erfahren, wie Sie mit kleinen Übungen die Haltung der Achtsamkeit in der Klasse/ im Alltag effizient anwenden können.
Achtsamkeit als praxisorientierte Haltung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sie hilft uns dabei, im Alltag mehr Wohlbefinden, ein besseres Stressmanagement und eine höhere Konzentrationsfähigkeit zu erlangen. Wir können mit Achtsamkeit auch mehr Ruhe und Gelassenheit, gegenseitiges Verständnis und ein besseres Miteinander in unser Berufsumfeld bringen.
Kursformat:
Das „Einfach.Sein“ 6 Wochen Trainingsprogramm vermittelt über 6 Einheiten a 2,5 h neben theoretischem Hintergrundwissen, leicht umsetzbare Achtsamkeitsübungen – für sich selbst als auch zur Vermittlung im Kinder-, Jugend- und Schulbereich.
Der Kurs ist praxisorientiert und wendet die Grundlagen des Achtsamkeitstrainings zur Stärkung der Selbstwahrnehmung, Resilienz und des allgemeinen Wohlbefindens direkt an. Dazu kommen Impulse rund ums Thema, Erfahrungsaustausch sowie eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten.
Für die persönliche Praxis wird eine ¼ Stunde pro Tag empfohlen.
In Woche 1-3 lernen Sie die Haltung der Achtsamkeit kennen und erfahren, wie Sie eine eigene Achtsamkeitspraxis („Meine persönliche achtsame Viertelstunde“) aufnehmen und selbständig fortführen können.
In Woche 4-6 lernen Sie erprobte Achtsamkeitsübungen für Kinder und Jugendliche kennen und erfahren, wie Sie diese nachhaltig in den (Schul) Alltag integrieren können. Sie bekommen Tipps und Tools zur Übungsvermittlung und zu den Themen Empathie und Mitgefühl, Achtsamkeit und Beziehungsgestaltung sowie Dankbarkeit und Freude.
Kursstruktur- Kompetenzfelder:

Kursziele:
- Aufnahme einer persönlichen Achtsamkeitspraxis
- Die Haltung der Achtsamkeit effektiv in den (Schul)alltag integrieren
- Tipps und Tools für die Vermittlung von Achtsamkeitsübungen
- Sie verfügen über eine Hand voll Werkzeuge, die ihnen ermöglichen, Ruhe und Gelassenheit sowie ein verständnisvolles und freundliches Miteinander in die Klasse zu bringen.
Kursformat:
Nach Möglichkeit findet die erste sowie die letzte Kurseinheit in Präsenz statt. Woche 2-5 finden online via Zoom statt.
Kosten der Weiterbildung:
€ 300.-/ TN inkl. digitale Materialien (Audiofiles mp3, Handbuch)
Preise für Schulen, Bildungsträger, Vereine,….etc. nach Absprache
Für weitere Infos gerne um Kontaktaufnahme über: innerside@gmx.at